31. Oktober 2023

Neuer akademischer Hochschullehrgang für Sozialpädagog*innen

 

Sozialpädagogische Fachkräfte stehen vor großen Herausforderungen – immer komplexere Verhaltensprobleme von Kindern und Jugendlichen sowie eine hohe Personalfluktuation verschärfen die Situation. Das Department Soziales der FH Campus Wien schafft Abhilfe und bietet den neuen Hochschullehrgang „Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe“ an.

Barbara Lehner ist die Leiterin des neuen akademischen Hochschullehrgangs.

Der Hochschullehrgang richtet sich an Mitarbeiter*innen im stationären sozialpädagogischen Bereich, die das Wissen aus ihrer bisherigen Ausbildung und ihre täglichen beruflichen Erfahrungen kritisch reflektieren und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden wollen. Damit können sie ihren Handlungsspielraum vergrößern und Entscheidungen fundiert begründen. Ziel ist, die Qualität in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen zu sichern.
Den Teilnehmer*innen wird die fachliche Befähigung und das nötige Selbstbewusstsein vermittelt, auch schwierige pädagogische Situationen erfolgreich zu bewältigen.

Neue Qualitätsstandards in der stationären Kinder- und Jugendhilfe

„Kinder und Familien sind zunehmend von Problemen wie Armut, Lebenskrisen und Ausgrenzung betroffen. Vor diesem Hintergrund besteht eine gestiegene Nachfrage an Expert*innen, die in der Lage sind, das komplexe Zusammenspiel von persönlichen, familiären und sozialen Risikofaktoren zu analysieren und entsprechend zu intervenieren“, sagt Barbara Lehner, Lehrgangsleiterin an der FH Campus Wien.
Der akademische Hochschullehrgang dauert vier Semester und findet berufsbegleitend statt.
Der Lehrgang wird mit der Qualifikation „Akademische Sozialpädagog*in-Sozialtherapeut*in in der stationären Kinder- und Jugendhilfe“ abgeschlossen. Bewerber*innen müssen über das Qualifikationsniveau NQR 6 verfügen und durchlaufen ein zweistufiges Aufnahmeverfahren.

Den Absolvent*innen des akademischen Hochschullehrgangs eröffnen sich vielfältige berufliche Möglichkeiten, etwa in Kinder- und Jugendheimen, Kinderdörfern, Krisenzentren oder der familiären Krisenpflege.
Bewerbungen sind ab sofort bis 7. Jänner 2024 möglich. Weitere Informationen hier.

Weitere Informationen

Department Soziales
Akademischer Hochschullehrgang "Akademische Sozialpädagogik-Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe"
Profil Lehrgangsleiterin Barbara Lehner

 

Soziales